Alissa

Mein Name ist Alissa und ich leite unsere Bunte Gruppe sowie das Sekretariat von Franzis Pfotenpower.

Schon lange bevor meine erste Hündin bei mir einzog, bin ich mit den Hunden aus der Nachbarschaft Gassi gegangen und habe mich ehrenamtlich im Tierheim engagiert. Neben meinem Studium habe ich dann angefangen bei der Tierherberge Egelsbach zu arbeiten und habe meine Sachkundeprüfung für Tierheim und Pension abgelegt. Bei der Arbeit im Tierheim stand vor allem die Arbeit mit Straßenhunden im Fokus, die oftmals sehr verängstigt waren. Dadurch durfte ich viel lernen und meinen Erfahrungsschatz erweitern.

Dann war es so weit und meine Hündin Lia zog bei uns ein. Zwei Jahre später kam unser Rüde Milano dazu. Meine Hündin Lia war für mich der perfekte Anfängerhund. Sie ist sozial und lieb mit Hunden und Menschen und hatte auch sonst keine besonderen Baustellen. Ihre Erziehung war ein Klacks und sie ließ mich glauben ein zweiter Hund sei gar kein Problem. Und dann kam Milano. Er hat mich vor so ziemlich jede Herausforderung gestellt, die ich mir vorstellen konnte. Er hatte Angst vor Treppen, glatten Böden, Autos, befahrenen Straßen, fremden Hunden und Menschen. Letzteres zeigte er auch durch aggressiv-abwehrendes Verhalten, sodass wir eine ganze Zeit lang mit Maulkorb trainieren mussten. Seine Impulskontrolle und Frustrationstoleranz waren kaum vorhanden. Es kostete mich viel Zeit, Kraft, Geduld und Ausdauer die Herausforderungen Schritt für Schritt mit ihm anzugehen und zu meistern. Aber die Mühe lohnt sich! Er ist inzwischen ein sehr liebevoller Hund, der viel Nähe zu seiner Familie sucht. Er hat schon die ersten Hunde- und Menschenfreunde gefunden und ich bin überglücklich, wenn ich sehe, wie er seine Unsicherheit ablegt und mit ihnen spielt.

Nachdem wir die Erziehungskurse mit Bravour gemeistert hatten, wollte ich meine Hunde weiterhin beschäftigten. So kam ich zum Hundesport. Nach erfolgreich abgeschlossener Begleithundeprüfung habe ich mit meinen Hunden verschiedene Hundesportarten wie Turnierhundesport, Agility, Hoopers und Mantrailing ausprobiert. Unsere große Leidenschaft haben wir aber im Rally Obedience gefunden. Im Jahr 2023 haben wir uns unseren ersten Titel erarbeitet und sind nun Kreis- und Fizekreismeister. Es macht mir viel Freude mit meinen Hunden immer wieder Neues zu erlernen und diese Ideen in die bunte Gruppe einzubauen.