Yatho

Yatho ist ein 2013 geborener Mischling. Er wurde im Tierheim abgegeben, weil er so aggressiv war, dass die Vorbesitzer schon überlegt hatten ihn einzuschläfern. Auch im Tierheim zeigte er sich nicht gerade freundlich Menschen gegenüber. Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade umgezogen war und Caro zu mir nehmen wollte, stand schnell fest: ich kann ihn nicht dort lassen. Er muss auch zu mir ziehen. Auch wenn es nicht immer einfach war mit ihm und es sogar heute noch Situationen gibt, wo er wieder in alte Muster fällt, ist er mein Traumhund.

Yatho hat mir gezeigt, wie viel man auch mit einem „hoffnungslosen Fall“ erreichen kann. Er hat großes Talent im Dogdance und wir sind sogar schon erfolgreich auf Turnieren gestartet, was ich mir anfangs niemals erträumt hätte. Das ist einfach sein Ding, da blüht er richtig auf. Und trotzdem gibt es diese Momente, wo mir wieder klar wird, dass er so durch seine Vergangenheit geprägt ist, dass er nie ein „normaler“ Hund sein wird. Aber für mich ist er perfekt, so wie er ist. Er hat mir deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, sein Augenmerk auf die Talente und besonderen Fähigkeiten jedes Hundes zu legen und nicht nur zu sehen, was nicht klappt, um den Hund optimal fördern zu können und im Rahmen seiner Möglichkeiten so viel wie möglich zu erreichen.