Franzi

Mein Name ist Franziska Wagner und ich habe über das Ausführen von Tierheimhunden meine Leidenschaft zu diesen Vierbeinern entdeckt. Durch den Einzug unseres Familienhundes Archie, der ein ausgeprägtes Jagdverhalten zeigte, bin ich schließlich zum Hundetraining gekommen und habe mit ihm im Hundesportverein Dogdance, Agility und Obedience trainiert.

Dann habe ich im Tierheim einen Hund kennengelernt, der mich sofort begeistert hat: Dingo. Er war sehr misstrauisch fremden Menschen gegenüber. Durch ihn habe ich so viel gelernt. Er hat mir gezeigt, was es bedeutet, sich gegenseitig zu vertrauen, sich aufeinander zu verlassen und wie dankbar Hunde über eine sichere Führung sind. So wurde er immer entspannter und auch den Umgang mit Menschenmengen hat er schließlich gemeistert. Durch Dingo habe ich meine Vorliebe zu Hunden mit Ecken und Kanten entdeckt. Heute habe ich zwei eigene Hunde, Caro und Yatho, und kümmere mich weiterhin im Tierheim um die ängstlichen, aggressiven und anderweitig besonderen Hunde. Es macht mir jedes Mal wieder sehr viel Freude, von Spaziergang zu Spaziergang die Fortschritte zu beobachten.

Schließlich habe ich den Entschluss gefasst, Hundetrainerin zu werden. Mir wurde schon oft gesagt, ich solle das unbedingt machen, weil das genau mein Ding wäre. Ich habe mich für die Ausbildung beim BHV (Berufsverband für Hundeerzieher) entschieden und diese neben meinem Studium zur Förderschullehrerin absolviert. Da es im Umgang mit Kindern und Hunden viele Parallelen gibt, hat mir der pädagogische Anteil auch für das Hundetraining sehr geholfen. Die Ausbildung habe ich mit dem Zertifikat zum „Hundeerzieher und Verhaltensberater“ vor der Industrie- und Handelskammer in Potsdam erfolgreich abgeschlossen.