Janine

Mein Name ist Janine und ich leite derzeit die Mantrailing-Gruppe bei Franzis Pfotenpower. Mein Interesse für die Arbeit mit Hunden fing schon im Kindesalter an, da ich mit Hunden groß geworden bin. 2019 bin ich dann auf die Tierherberge in Egelsbach gestoßen und habe dort angefangen ehrenamtlich zu arbeiten. Der Umgang mit den verschiedenen Hunden und deren Charakteren hat mir viel Spaß gemacht, aber auch viel gelehrt. Kurze Zeit später adoptierte ich dann meine erste eigene Hündin, Freya, die zu Beginn sehr unsicher gegenüber Umweltreizen und fremden Menschen war. Es war schnell klar, dass sie ohne gezieltes Training ihre Unsicherheiten nicht ablegen wird. Gleichzeitig ist sie aber auch eine sehr lernwillige Hündin, die vor allem geistig ausgelastet werden will. So kamen wir zum Mantrailing, also der Personensuche. Zu Beginn übten wir lediglich in einer kleinen privaten Gruppe unter Freunden, doch Freya und ich haben immer mehr Interesse am Mantrailen gewonnen, sodass wir in verschiedenen Mantrailing Gruppen teilnahmen und viel Erfahrung gesammelt haben. Das tolle an dem Training war, Freya fasste verhältnismäßig schnell Vertrauen in die Personen, die sie beim Mantrailen suchen musste und gleichzeitig konnte sie durch die intensive Nasenarbeit die Umweltreize um sich herum ausblenden. Mantrailen war also unser Schlüssel zum Erfolg.

Freya ist mittlerweile in den meisten Situationen eine sichere Hündin, sodass wir seit 2021 regelmäßig Hunde auf Pflegestelle nehmen konnten, die sich nun an Freya orientieren. Mittlerweile ist unser Rudel gewachsen und neben Freya lebt auch ein liebevoller Hunde-Opi namens Peanut bei uns, der im vergangen Jahr als Pflegehund zu uns kam, aber durch seine Krankheitsgeschichte nun bei uns bleiben darf. Hinzu kommt noch unsere Power-Maus Fox, die aufgrund eines Autounfalls seit ihrem ersten Lebensjahr an den Hinterbeinen gelähmt ist und somit in ihrem Rolli die Straßen unsicher macht. Auch sie hat vor kurzem mit dem Mantrailen angefangen und viel Freude daran entwickelt.